Du hast noch kein Benutzerkonto? Klicke hier, um dich jetzt kostenlos zu registrieren!


Nach unten
Rennes le Château, Atlantis & weitere Mysterien Foren-Übersicht Das Geheimnis des Abbé B. Sauniére aus Rennes le Château. Was ist der Gral? Was war oder ist der 'Schatz' der Templer? Wo lag Atlantis ? Gab es historische Personen der Bibel? Kunterbunter Mix von Mysterien und Phänomenen dieser Welt...
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Anmelden, um private Nachrichten zu lesenAnmelden, um private Nachrichten zu lesen   AnmeldenAnmelden 
 Bitte hilf uns, noch besser zu werden!
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 15:02
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
 Forum-Index » Bücher » Empfehlungen von Bücher und DVD's durch unsere User » Bücher von Autoren unseres Forums
Templergründung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [5 Beiträge]  
Autor Nachricht
Imhotep
Gast


Beitrag Verfasst am: Di 21 März 2006, 19:28    Titel:  Templergründung
Themen-Beschreibung: da aus meinem Buch, stelle ich es hier rein
 

Hallo,

die Templer gründeten sich selbst. Nach offizieller Geschichtsschreibung geschah das 1118, aber ebenfalls nach offizieller Geschichtsschreibung beruht das auf W.v.T der ja keinen einzigen Augenzeugen mehr getroffen haben muss und zusätzlich auf einer falschen Kalenderumrechnung. Das Einzige was wir also völlig sicher wissen, ist, daß die offizielle Geschichte schon mal nicht stimmen kann.

Wir wissen, daß HvP mit HvP 1104 ins Heilige Land zurückkehrte, nachdem beide ja schon auf dem 1. Kreuzzug gewesen waren. Wir können fernerhin beobachten, wie Hugo von P abtaucht (zwischen 1105 und 1118 sind alle späteren Templergründer mehr oder weniger unsichtbar) und gleichzeitig das schon beinahe unheimliche Wissen aller Verwandter des Houses Boulogne (also in erster Linie Gottfried von Bouillon und die Baldouins) nun auch klassische Züge militarischer geheimdienstlicher Aktivität annimmt. Eine Liste solcher Vorkommnisse gebe ich, wenn mein Buch verfügbar ist.

Um 1118 (und dafür sollte die Zahl stimmen) tauchen nun diese Ritter, inzwischen in betagterem Alter und jenseits des Verfalldatums für Spitzenkämpfer, wieder auf. Sie tun es als geschlossener Block uns erzählen, sie haben sich zusammengetan, die Pilgerwege zu schützen. Nun, warum die Pilgerwege schützen? Weil damals jeder die Pilgerwege schützte. Es schützten so viele Leute die Pilgerwege, daß sie sich hinten anstellen mußten. Aber das Schützen der Pilgerwege hatte einen weiteren Vorteil, es machte eine gewisse Reisetätigkeit erklärbar. Und natürlich ging es munter weiter, daß kein Geheimnis vor dem König von Jerusalem sicher war. Das erstreckte sich inzwischen auch auf Antiochia oder auch Tripolis. Es wurden also auch systematisch christliche Herren ausspioniert. Leidtragende waren unter anderem die Hospitaliter des Hl.Johannes, die, obwohl noch kein Militärorden, fleißig am eigenen Süppchen kochten und immer weitere Vergünstigungen rausschlugen. Nur klappte das mit Balduin in Jerusalem nicht, der immer wußte, wer mit wem wozu paktierte.
Kurz und gut, alle waren sauer auf die unbekannten Spione. So sauer, daß etwa um 1126 erstmalig die Situation erreicht war, daß die Gefahr bestand, daß christliche und moslemische Herrscher gemeinsam gegen Edessa und Jerusalem zu schlagen drohten. Hinzu kam, daß diese Spielchen sich ja auch auf Europa erstreckten.

Um das zu verhindern gab es nur Eines. Das Machtmittel, daß alle sauer gemacht hatte, mußte einer neutralen Macht unterstellt werden und dafür kam damals nur der Papst in Frage. Der wiederum schien, obwohl er eigentlich kein Motiv für sondern eher gegen die Templer hatte, keine andere Wahl zu haben, als die Sache abzunicken. Halten wir fest, daß Troyes ohnehin nur ein kurzes Abnickkonzil war, auch wenn sich die Anerkennung der Templer etwas länger hinzog, da offensichtlich mit jedem über diese angeblich neun bedeutungslosen Ritter gesondert verhandelt werden musste.

Den Papst konnte das alles nicht glücklich gemacht haben, weil:

1.) Mit der Gründung der Templer gewann auch Bernhard politisch an Boden. Bernhard jedoch war ein Gegner des papsttums in der damaligen Form und forderte Reformen. Es ging dabei vor allem um Simonie und Regeln für die Papstwahl. Also Dinge, die kein Papst mögen konnte, der eben von Simonie regen Gebrauch machte und gleichzeitig aus heutiger Sicht alles andere als ligitimiert war. Der Papst hat sich also mit der Anerkennung der Templer wissentlich ins eigene Fleisch geschnitten, was er wohl kaum getan hätte, wenn er eine andere Wahl gehabt hätte. Also muß jemand wohl einen mächtigen Hammer in der Hand gehabt haben.

2.) In der Templerregel war etwas festgeschrieben, was uns heute normal vorkommt, aber damals ein Novum war. Der Großmeister wurde nämlich gewählt und mußte nicht vom Papst bestätigt werden. Für die Zisterzinser, deren Regel ähnlich war, war dieser Punkt nicht so bedeutsam, da es pro forma gar kein einheitliches Ordensoberhaupt gab. Aber für einen Orden mit geschlossener Struktur, der ohnehin etwas Neues darstellte, daß man zwar brauchte, daß aber auch so offensichtlich gefährlich war, war das eine ziemliche Überraschung. Man sollte doch annehmen, daß der Papst sich das Recht vorbehalten hätte, zumindest ein Veto aussprechen zu können. Doch die Regel besagt ganz klar, die Templer wählten ihren Chef selbst ohne Einfluß von irgendjemand anderem, auch wenn dieser der Papst war. De facto blieben die Tempelritter und damit das, was unsichtbar hinter ihnen stand, weiterhin autonom. Was auch nur dadurch erklärbar ist, daß der Papst in dieser Hinsicht offenbar wenig Handlungsspielraum hatte.

Es ging ja denn auch munter so weiter. Und in Europa überschlugen sich die Mächtigen geradezu, den Templern großzügige Geschenke zu machen. Nur, wenn das alles für das Seelenheil gewesen wäre, wieso dann diese Konzentration auf die Templer? Was war der Unterschied der Templer zu anderen Orden? Das ist natürlich spirituell nicht erklärbar. Dafür muß es ganz klare reale Gründe gegeben haben. Und natürlich gab es die. Wer will sich nicht mit dem Nachbarn gut stellen, wenn er weiß, der Nachbar plaudert sonst die ganzen kleinen Geheimnisse beim anderen Nachbarn aus? Zumal natürlich nach kurzer Zeit auch eine sichtbare Macht hinzukam, die alleine die Freundschaft der Templer wünschenswert machte.

Das mal als kurzer Abriss. Ist natürlich unvollständig, aber es erläutert zumindest einige Grundzüge meiner Theorien zu diesem Thema. Vor allem stellt es klar, daß die Anerkennung der Templer (nach unserer Kalenderrechnung 1128) keine freie Willensbekundungt durch den Past gewesen sein kann. Er hatte nur gute Gründe, die Burschen zum Teufel zu schicken und keinen einzigen Grund zu nicken, aber er nickte.

Gruß
Imhotep
Nach oben
Google


 Verfasst am: Di 21 März 2006, 19:28    Titel:  

Nach oben
DARC
Gast


Beitrag Verfasst am: Mi 22 März 2006, 11:56    Titel:  

Hi Imho,

Der Fakt...das die Templer keiner weltlichen Macht unterstanden...ist eigentlich auch Beispiellos..das zeigt deren unsagbares Potential!
cu
...schoener Beitrag: - )
DARC
Nach oben
Imhotep
Gast


Beitrag Verfasst am: Mi 22 März 2006, 15:32    Titel: Templer
Themen-Beschreibung: Danke
 

Danke DARC,

es war ja an sich nicht ungewöhnlich, daß Orden der weltlichen Macht nicht unterstanden. Abgesehen von England, wo ja ein Kampf zwischen Papsttum und König ablief, wer welche Rechte im Land hat, war ja im Rest Europas die Oberhoheit der rkk anerkannt. Selbst in Deutschland, mit seinen chronisch exkommunizierten Kaisern herrschte ja weitegehende Einigkeit, daß nur die Kirche selig mache. Immerhin hat man ja gerade in Deutschland (als Spezialisten für Kadavergehorsam aller Art) z.B. einen Albertus Magnus oder auch Thomas v. Aquin hervorgebracht, deren Credo ja mehr oder weniger lautete, alles Wissen sei die Magd der Theologie.
Der springende Punkt ist, daß die Templer SCHEINBAR niemandem unterstanden. Andererseits entsteht so ein Masterplan nicht einfach am Biertisch. Also gab es ein "dahinter" und es gab ein "warum".

Gruß
Imhotep
Nach oben
2mRaidR
User
User

Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 737
Offline

Beitrag Verfasst am: Mi 22 März 2006, 15:55    Titel: Re: Templer
Themen-Beschreibung: Danke
 

Imhotep hat Folgendes geschrieben:

Der springende Punkt ist, daß die Templer SCHEINBAR niemandem unterstanden. Andererseits entsteht so ein Masterplan nicht einfach am Biertisch. Also gab es ein "dahinter" und es gab ein "warum".


Dass stimmt so aber nicht. De facto war der Orden der Kurie unterstellt, dies wird explizit in der päpstlichen Bulle ("Omne datum optimum") von 1131 festgehalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
Imhotep
Gast


Beitrag Verfasst am: Mi 22 März 2006, 17:30    Titel: Also schön
Themen-Beschreibung: noch ne Bulle
 

Hallo,

also 1131, drei Jahre nach der Anerkennung ist jemand aufgefallen, daß da was nicht paßt. Nun schrieb eine Seite ne Bulle zu der die andere Seite sich wohl nie äußerte. Wie man auch an "Unam Sanctam" sieht, entsprach der Anspruch päpstlicher Bullen bei weitem nicht immer der Wirklichkeit. Vor allem dann nicht, wenn der Papast versuchte, die Pille mit einem derartigen Haufen Geschenke (Steuereinzugsrecht, Begräbnisrecht, ...) zu verzieren und die Jungs sich diese Rechte offenbar schon vorher zu Eigen gemacht hatten.

Gruß
Imhotep
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [5 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Bücher » Empfehlungen von Bücher und DVD's durch unsere User » Bücher von Autoren unseres Forums
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Nach oben
Powered by phpBB

 ImpressumImpressumImpressum 
[ Zeit: 0.1532s ][ Queries: 18 (0.0076s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]