Du hast noch kein Benutzerkonto? Klicke hier, um dich jetzt kostenlos zu registrieren!


Nach unten
Rennes le Château, Atlantis & weitere Mysterien Foren-Übersicht Das Geheimnis des Abbé B. Sauniére aus Rennes le Château. Was ist der Gral? Was war oder ist der 'Schatz' der Templer? Wo lag Atlantis ? Gab es historische Personen der Bibel? Kunterbunter Mix von Mysterien und Phänomenen dieser Welt...
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Anmelden, um private Nachrichten zu lesenAnmelden, um private Nachrichten zu lesen   AnmeldenAnmelden 
 Bitte hilf uns, noch besser zu werden!
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 07:19
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
 Forum-Index » Bücher » Empfehlungen von Bücher und DVD's durch unsere User » Bücher von Autoren unseres Forums
Imhotep,s Buch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 2 von 3 [49 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3 Weiter
Autor Nachricht
Nautonier
Administrator
Administrator

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 943
Wohnort: Winterthur
Offline

Beitrag Verfasst am: Do 15 Jun 2006, 14:38    Titel:  

Zitat:
Auf dem Bild ist Sauni auch nicht in eine wie auch immer geartete Decke gewickelt, sondern man hat dort seinen schw. Talar in den Farben in meinen Augen umgekehrt, den Rock in Weiß gemacht, wodurch der eigentlich weiße Kragen dann schwarz wird (nur die Falten sehen noch leicht schwarz aus). Die "Mütze" ist die gleiche wie im Museum.


Das sehe ich genauso Babs.

Uebrigens ist auch das Foto von Saunie und der Calve nicht drin.

_________________
Die Bagger sind schon bestellt...icon_smile.gif
ah, ja und noch eins:Der Boudet war ein Drecksack....icon_wink.gif
übrigens bin ich mit dem Plantard verwandt und der de Cherisey war der Lover meiner Mama.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden 
Imhotep
Gast


Beitrag Verfasst am: Do 15 Jun 2006, 15:17    Titel: Sorry, beschäftigt  

Hallo,

ich bin im Augenblick ziemlich beschäftigt, deswegen kam ich nicht dazu, aufs Board zu schauen.

1.) Nein, das Bild von Sauni und Emma ist nicht drin. Es ist auf Mikrofilm beim Figaro. Allerdings habe ich darauf, glaube ich, auch bereits mehrfach hingewiesen

2.) Die Zeitung nannte sich einfach "Jour l'Aude" oder so ähnlich. Soweit man mir erzählt hat, gab es das Ding in kleiner Auflage etwa bis 1940 oder 41. wie lange es schon zurückreichte, konnte ich nicht erfahren, mindestens aber sechzig Jahre, eher länger. War im Großen und Ganzen wohl eher ein Lokalblatt, daß jedoch gerade in der Zeit des 1.Weltkrieges auch Artikel anderer, größerer Blätter übernahm.

Ansonsten bin ich im Augenblick mit anderen Sachen ziemlich beschäftigt, komme also derziet höchstens alle paar Tage dazu, mal aufs Board zu schauen. Aber das nächste Buch, ein Roman, hat deadline. Wenigstens ist es das letzte Release für 2006. Ich hoffe, den größten Teil nich fertig zu bekommen bevor ich nach Amerika abdüse.

Gruß
Imhotep
Nach oben
DARC
Gast


Beitrag Verfasst am: Mi 12 Jul 2006, 15:18    Titel:  

Hi Peter,


also Du beschreibst ein "templerisches" Fresko in einer alten Kirche...mit Drachenabbildungen..und zwar ohne Fluegel..sowie Gralssymbolen...kannst Du mir dazu naehere Infos geben...existieren dazu Fotos?
Dank
und Gruss an Herrn Klinsmann ; - )
cu
Andreas
Nach oben
Imhotep
Gast


Beitrag Verfasst am: Mi 12 Jul 2006, 15:55    Titel: Montsaune  

Hallo DARC,

hab gerade mal hier wieder reingeschaut, bin ziemlich unter Wasser. Also, die Drachen ohne Flügel ähneln stärker dem babylonischen Sirrusch. Das "Gralsset" ist genau das gleiche wie in der Gralsliteratur, d.h. Kelch, Kübel (Kessel), Lanze. Zum Teil auch mit Hirschen verbunden. Meine Bilder sind sehr schlecht, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es auch einen Reiseführer, in dem es bessere Fotos gibt. Ich schicke Dir per Mail mal meine Bilder zu und Du schaust mal, was Du damit anfangen kannst und setzt einfach die besten rein, weil ich gerade keine Zeit zum sortieren hab, ok?

Gruß
Imhotep
Nach oben
DARC
Gast


Beitrag Verfasst am: Mi 12 Jul 2006, 15:58    Titel:  

Hi Peter,

vielen Dank fuer Deine Unterstuetzung!""!!!!!

bin schon gespannt: - )
cu
Andreas
Nach oben
Clio
Moderator
Moderator

Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 825
Wohnort: München
Offline

Beitrag Verfasst am: Mo 24 Jul 2006, 21:33    Titel:  

Hallo allerseits,

also das Bild ist eine sehr schlechte Fotomontage. Im RLC Museum hängt alles mögliche. Wir haben schon gesehen, dass auch das Ex-libris von Sauniere ein Museum-Fake war.
Aber in diesem Fall......sogar ein Blind würde sofort erkennen, dass dieses Zeitungsbild eine Fotomontage ist. Ich kenne auch keine Aude Zeitung, die sich "Jour l'Aude" nannte. Man sollte sich auf jeden Fall immer erst das Original anschauen, bevor man solche Bilder veröffentlicht. Ach komm, was soll das?!

BB & baci,
Clio

P.S. Ich möchte auch sehr gern die templerische Darstellung mit den Drachen sehen, wenn es möglich ist. Denn ich habe nie von der Existenz einer solchen Darstellung gehört.

_________________
Sagt nicht: "Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern: "Ich habe eine Wahrheit gefunden."
Khalil Gibran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
DARC
Gast


Beitrag Verfasst am: Di 25 Jul 2006, 08:57    Titel:  

Hi Clio,

bitteschoen ; - )
cu
DARC[/img]
Nach oben
Clio
Moderator
Moderator

Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 825
Wohnort: München
Offline

Beitrag Verfasst am: Di 25 Jul 2006, 16:04    Titel:  

Vielen Dank, Darc! Ich versuche sie zu vergrößern, damit man besser sehen kann.

BB & baci,
Clio

_________________
Sagt nicht: "Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern: "Ich habe eine Wahrheit gefunden."
Khalil Gibran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
Clio
Moderator
Moderator

Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 825
Wohnort: München
Offline

Beitrag Verfasst am: Di 25 Jul 2006, 16:11    Titel:  

Also, ehrlich gesagt, ich kann auch auf der Vergrößerung sehr wenig erkennen. Siehst Du etwa die Drache, @Darc? Und wenn ja, an welcher Stelle der Freske befindet sie sich?

Noch eine Frage an @Imho: In welcher Kirche wurde dieses Foto aufgenommen? ( wenn man es weißt, kann man vielleicht eine bessere Wiedergabe der Freske ausfindig machen)

BB & baci,
Clio

_________________
Sagt nicht: "Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern: "Ich habe eine Wahrheit gefunden."
Khalil Gibran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
DARC
Gast


Beitrag Verfasst am: Di 25 Jul 2006, 16:14    Titel:  

Hi Clio,

also der Drache hockt auf der rechten Seite ueber dem Templerkreuz...

cu
DARC
Nach oben
2mRaidR
User
User

Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 737
Offline

Beitrag Verfasst am: Di 25 Jul 2006, 16:32    Titel:  

Wenn ich meine bescheidene Meinung zu dem Bild (Danke für's einstellen, freue mich, doch noch in den Genuss der Abb. gekommen zu sein) hier kurz einbringen darf ...

Ich wär' vorsichtig, das "Kreuz" als Templerkreuz zu deuten. Selbst wenn es eine klare "Tatzenkreuz"-Darstellung wäre (was es m.E. nicht ist - das sieht eher nach einem Radkreuz aus und im Kontext der Darstellung würde ich auf ein Sonnensymbol tippen), muss diese noch immer nicht den Templern zugeordnet werden, da verschiedene Orden und Gruppierungen zu den unterschiedlichsten Zeiten solche Kreuzessymbole verwandten.
Für eine genauere Zuordnung müsste man - wie Clio oben schon andeutete - mehr über den Hintegrund der betreffenden Kirche, v.a. deren historischen Kontext wissen.


Den vermeintlichen Drachen würde ich (u.a. auch aufgrund typlogischer Parallelen in der orthodoxen sakralen Kunst) eher als Darstellung eines Ziegenbockes (man beachte die Vorderläufe und den "Bart") respektive des gestürtzten "Lichtbringers" deuten ...

Aber wie gesagt, das sind nur meine 2 Cent. icon_wink.gif

_________________
"Tretet auf die Wege, seht und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, wo denn der Weg zum Guten sei, und geht ihn! So werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen."
Jeremia 6, 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
Baphomet
Haupt-Admin
Haupt-Admin

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 10255
Wohnort: Nibiru
Offline

Beitrag Verfasst am: Di 25 Jul 2006, 20:08    Titel:  

........wo seht denn Ihr einen Drachen ??????

Ich seh da max. so was wie eine Person oder Engel

Habs mal ausgeschnitten:



*edit: Herbert hat mich grad auf meinen Irrtum hingewiesen SOOOOOOOOORRRRRRRRRYYYYYY hier ist der Ausschnitt (erfolgreich bei Herbert geklaut - 1. Bild jetzt )

i339 Jens der nagt an einem Knochen !!

_________________
Lieben Gruß / Carpe diem
Babs
(Baphomet)

"Glauben ist leichter als denken"

Zuletzt bearbeitet von Baphomet am Di 25 Jul 2006, 21:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
Baphomet
Haupt-Admin
Haupt-Admin

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 10255
Wohnort: Nibiru
Offline

Beitrag Verfasst am: Di 25 Jul 2006, 20:15    Titel:  

.......das is ne Zeichnung von einem Picknick, da schaut doch mal, was da so alles in dem Kessel schwimmt
_________________
Lieben Gruß / Carpe diem
Babs
(Baphomet)

"Glauben ist leichter als denken"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
Clio
Moderator
Moderator

Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 825
Wohnort: München
Offline

Beitrag Verfasst am: Di 25 Jul 2006, 22:42    Titel:  

Also, ich neige auch dazu - so wie Jens - in dieser Figur einen Ziegenbock zu erkennen, aber keine Drachen.
Allerdings...wenn ich vorher nicht gelesen hätte, dass die Darstellung sich in einer (mittelalterlichen?) Kirche befinden soll, würde ich ehe denken, er ist ein Typ, der Langlauf Ski praktiziert....

Was das Bild Fake im Garten der Villa betrifft: Es ist mehr als offensichtlich, dass die Frau auf dem Bild dieselbe Marie des Museums ist. also kann sie niemals 1917 fotografiert worden sein, sonder erst viel viel später. Aber auch das Bild von Sauniere ist offensichtlich eine Fotomontage. Da brauchen wir keinen Artikel zu lesen.

Und doch: wenn Ihr wollt, übersetze ich trotzdem den Artikel, unter der Voraussetzng, dass er wenigstens lesbar ist, d.h. dass man die Worte erkennen kann.

BB & baci,
Clio

_________________
Sagt nicht: "Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern: "Ich habe eine Wahrheit gefunden."
Khalil Gibran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
Baphomet
Haupt-Admin
Haupt-Admin

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 10255
Wohnort: Nibiru
Offline

Beitrag Verfasst am: Mi 26 Jul 2006, 01:29    Titel:  

....das wäre lieb Clio,

wenn Du das machen kannst. Danke schon mal für Deine Mühe.

_________________
Lieben Gruß / Carpe diem
Babs
(Baphomet)

"Glauben ist leichter als denken"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
Clio
Moderator
Moderator

Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 825
Wohnort: München
Offline

Beitrag Verfasst am: Mi 26 Jul 2006, 11:03    Titel:  

Hallo allerseits,

eine Übersetzung des Artikels - so wie ich ihn gerade lesen kann - ist leider nicht möglich, weil viel zu viele Worte fehlen. Man kann nicht den Sinn rekonstruieren. Wie auch immer, es handelt sich um Krieg und U-Boote, wie Imho weiter oben berichtet hat. Mehr kann man in Moment nicht sagen.

Das heißt: der Artikel hat nichts mit dem Bild zu tun. Aber noch seltsamer ist, dass eine Zeitung mit dem Namen "Jour l'Aude" mir völlig unbekannt ist und scheint, niemals existiert zu haben. Damals war das örtliche Amtsblatt "La depeche du Midi". Doch ich konnte bis jetzt kein solches Bild auf den alten Ausgaben der Depeche (Jahr 1917) ausfindig machen.
Ich denke also, dass es sich um einen riesen Schwindel handelt.

BB & baci,
Clio

_________________
Sagt nicht: "Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern: "Ich habe eine Wahrheit gefunden."
Khalil Gibran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
Imhotep
Gast


Beitrag Verfasst am: Do 27 Jul 2006, 14:26    Titel: Bin wieder da  

Hallo,

bin wieder da. Also, mal wieder ne Liste:

a.) Ich habe es so fotografiert. Entschuldigend kann ich dazu nur wiedergeben, daß ich mit Bildbearbeitung so überhaupt keinen Vertrag habe.

b.) Was Jour l'Aude angeht, so gab es diese Zeitung. Sie exitierte nach dem, was ich erfahren konnte, als ein privat herausgegebenes Blatt bis etwa 1941 oder so. Es handelte sich um eines jener vielen kleinen Blätter, die es regional gab. Offenbar hatte es auch keine große Verbreitung. Es war NICHT das offizielle Amtsblatt.

c.) Was die Kirche angeht, so ist Montsaune dokumentiert eine Templergründung des frühen 12.Jahrhunderts. Urkundliche Erwähnung scheint es, aber das stammt aus Les Sites d T., ab 1130 zu geben. "Experten" datieren die Fresken auf ebenfalls ab 1130. Ich persönlich neige allerdings wegen der Verfärbungen (Eisenocker) zu einer etwas späteren Datierung, vielleicht so gegen 1150-1180.

d.) Der Drache ist nicht der einzige seiner Art. Er ist nur der, den ich am Erkennbarsten auf Bild habe. Um zu dokumentieren, was passiert, wenn ich einen Fotoapparat in der Hand habe, versuche ich mal ein anderes Bild anzuhängen, nur, damit ihr seht, was ich meine. Jemand muss mir nur mal erklären, wie ich ein Bild direkt von der Festplatte hier reinbekommen.
Ach ja, was den Drachen angeht. Er hat Hörner! Tatsächlich hat er auch (wie alle babylonischen Drachen) einen Kinnbart. Was er aber nicht hat, ist ein Huf oder dergleichen. Vergessen wir also bitte den gestürzten Luzifer, zumal es sich bei dem wohl kaum in dieser Form um eine mittelalterliche Darstellung handelt.
Der Kessel zeigt einen Kessel. Ganz einfach. Genau, wie der Mann links vom Kessel einen Mann zeigt. Ich kann da jetzt also dem Problem nicht ganz folgen. Es geht eigentlich auch bei dem Kessel genau darum, daß es ein Kessel ist. Äh, ja, und nun?
Ich hoffe stark, daß DARC besser fotografiert. Vor allem hätte ich auch gerne ein Bild der Fresken unter dem Fenster. Das Bild ist bei mir nämlich leider schwarz.

e.) Tatzenkreuze
Tatzenkreuze, mit und ohne Ring, gemalt und gemeißelt finden sich dort in verschwenderischer Menge. Leider durch den Zahn der Zeit verblasst. Es finden sich dort auch Radkreuze und weitere ringförmige Muster, aus denen ich nicht schlau geworden bin. Aber sie stellen einen guten Vergleich dar, um zu belegen, daß es sich um verschiedene Kreuze handelt.

@Clio: Ja, was soll das? Genau betrachtet habe ich wenig Grund, einen Fake selber zu produzieren. Wo liegt mein Motiv? Antwort, es gibt keines. Das Buch über Sauni ist auch sicher nicht der große finanzielle Brocken, dazu war es auch nie gedacht. Um ehrlich zu sein, ich verdiene an anderen Büchern viel mehr. Das Buch entstand also nur aus Spaß an der Sache. Also? Gruß an Napoleon Colona, wann kommt Dein Buch mit dem sagenhaften Brief? Denn Du hast ja wohl eher die Absicht, mit Deinem Buch reich und berühmt zu werden?

Gruß
Imhotep
Nach oben
Clio
Moderator
Moderator

Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 825
Wohnort: München
Offline

Beitrag Verfasst am: Do 27 Jul 2006, 15:23    Titel:  

Hi Imho,

sorry, aber ich sage, was ich denke. Und ich denke, es handelt sich um eine Fotomontage. Warum sollte ich eine Fälschung als Original annehmen? Als ich entdeckte, dass das Ex-libris von Sauniere ein Fake ist, habe ich es auch gesagt. So kann man den Leuten Zeit und Mühe ersparen. Es hat keinen Sinn, einer Spur zu folgen, die keine ist.

Das Foto ist ein Schwindel, meiner Meinung nach. Und das überrascht mich nicht. Denn die Leute des RLC Museums sind bekannterweise vor solchen Fakes nie zurückgeschreckt (siehe Ex-Libris!) Also ich wollte damit nicht sagen, dass Du den Schwindel produziert hast, sondern, dass der damalige Museums Besitzer - wer auch immer es war - das Bild zusammenbastelte.
Aber sag mal, es gibt's nicht! Kannst Du wirklich nicht sehen, dass es sich um eine Fotomontage handelt?

Nein , ich habe nicht die Absicht, mit meinem Buch "reich und berühmt" zu werden! i339 (Natürlich würde ich mich freuen, falls es passieren sollte.)
Und ich grüße sehr gern Colonna für Dich, er wird bestimmt in seinem Grab vor lauter Freude an die (Sarg-) Decke springen. ;-)

BB & baci,
Clio

P.S. Vielleicht könntest Du eine Kopie der ominösen Ausgabe von "Jour l'Aude" (ein sehr seltsamer Titel, klingt nicht sehr französisch) ausfindig machen.

_________________
Sagt nicht: "Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern: "Ich habe eine Wahrheit gefunden."
Khalil Gibran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
Baphomet
Haupt-Admin
Haupt-Admin

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 10255
Wohnort: Nibiru
Offline

Beitrag Verfasst am: Do 27 Jul 2006, 15:52    Titel:  

i269.gif Hi Peter,

also eins muss man Dir lassen, um Ausreden bist Du nicht verlegen.

Niemand, aber wirklich niemand muss Ahnung von Fotomontagen haben, oder Grafikbearbeitung, um dieses Bild als eine Montage zu erkennen.

Wer lange genug im Thema drin ist, erkennt die Personen die auf dem Bild sind, weil sie über sämtliche Pages im Netz reichlich verstreut sind.

Was den von Dir angesprochenen Ami betrifft, so weiß ich nicht, wo und aus welcher Ecke der nun kommt. Aber wenn Du meinst, das es in Bildern (sofern sie keine Montagen sind) nicht immer schon Absonderlichekeiten gegeben hat, dann schau Dir mal in Ruhe die Poussin Bilder an und schau auch mal auf das Fresko in der Kirche.

Und zum Schluß, woran eigentlich jeder Blinde mit Krückstock eine Montage erkennen kann ist:

Der Tod und die Beerdigung waren im Januar. !!!! Seit wann stehen im Januar die Bäume in vollem Laub ???? ....... i339 stimmt.......könnten auch Immergrüne gewesen sein. Nur spricht da m.W. die Blattform dagegen.

_________________
Lieben Gruß / Carpe diem
Babs
(Baphomet)

"Glauben ist leichter als denken"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
Imhotep
Gast


Beitrag Verfasst am: Do 27 Jul 2006, 16:22    Titel: Also weiter geht's  

Hallo allerseits,

@Clio: Was reich und berühmt angeht, wünsche ich Dir alles Gute. Was das Bild angeht, da alle einig sind, ich habe einen Fake fotografiert, muss ich von einem Fake ausgehen. Soweit ok. Wie schon ein paar Mal gesagt, ich habe das Bild eigentlich auch gar nicht wegen dem Ritual sondern wegen etwas anderem fotografiert, aber Schwamm drüber. Was die Zeitung angeht, so habe ich bisher nur die eine im Museum gesehen (die ich logischerweise nicht mitnehmen konnte) und die gleiche nochmal bei einer Privatperson, von der auch die Aussage mit "existierte bis etwa 1941" stammt. Aber um den kümmere ich mich selber, falls er noch lebt, denn der war schon älter.

@Babs: Wegen den Bäumen hast Du Recht, das ist mir entgangen. Was Deine Identifizierung einiger Personen angeht (speziell Bot) bin ich unsicher, aber das ist auch egal, wenn der Rest ein Fake ist. Auf jeden Fall, auch wenn Du das als Ausrede siehst, ich halte mich denn doch lieber an das geschriebene Wort. Das kann zwar genauso lügen, aber damit kenne ich mich besser aus. Zur allgemeinen Beruhigung kann ich nur sagen, daß ich demnächst mit jemandem zusammenarbeite, der mehr vom Fotografieren versteht. Und wohlgemerkt, ich rede vom Aufnehmen von Bildern.

Gruß
Imhotep
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 2 von 3 [49 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Bücher » Empfehlungen von Bücher und DVD's durch unsere User » Bücher von Autoren unseres Forums
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Nach oben
Powered by phpBB

 ImpressumImpressumImpressum 
[ Zeit: 0.2065s ][ Queries: 17 (0.0103s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]